Zum Hauptinhalt springen
Stomatopoda

In der PDF-Fassung ist das stimmiger und sinniger gesetzt. Lesen Sie am besten die.

Auf einer leinwandfüllenden Kinoleinwand die drei Läufer aus Szene drei, die weiterhin auf der Heinrich-Heine-Straße laufen, während die am gerade laufenden Film: Schubert das Gras :Mitwirkenden auf branchenübliche Weise mit Texteinblendungen kreditiert werden. Sollte Schubert das Gras am Anfang oder am Ende mit branchenüblichen Texteinblendungen seine Mitwirkenden redundant kreditieren, so ist darauf zu achten, dass die auf der Kinoleinwand verwendeten Kreditierungen übereinstimmt mit der Anfangs- oder Schlusskreditierung. Auf den Smartphones der drei Läufer weiterhin die Regisseurin & Kamerafrau im Schlussbild von Szene zwei, das Logo der Firma High Rise Film Productions und das Standbild von Schubert dem Schaf mit einem Chräsa-Riegel aus dem Schlussbild von Szene eins.

Die Basis der Bildperspektive entfernt sich nach einem Schnitt einige Meter von der Kinoleinwand. Vor dieser liegt nun ein Kinosaal, voll besetzt. In diversen Reihen stehen Besucherinnen von ihren Plätzen auf, sammeln ihre Jacken, Taschen, Smartphones und Zeitschriften ein und schlendern zur Saaltür. Hier und da warten Besucherinnen sitzend oder stehend darauf, dass andere Besucherinnen ihnen das vormachen. In den beiden Seitengängen warten vereinzelte Besucherinnen auf eine andere Besucherin.

Drei Frauen sitzen noch auf den Plätzen 11, 12 und 13 der dritten Sesselreihe, gekleidet in einem aktuell zeitlosen Stil für junge erwachsene Frauen: schwarzer Pullover aus leichter Woll-Acryl-Mischung, schwarze Hose aus einem Polyester-Polyamid-Gewebe, locker fallend und bereits über den Knöcheln endend in einem Hosenbein mit 18 cm Radius. Die linke und die rechte Frau tragen jeweils weiße Sneakers eines US-amerikanischen Sportschuhherstellers, der seine Ware von Subunternehmen in China und Indonesien produzieren lässt. Beide Paare stammen größtenteils aus Fertigungsstätten in China. Die mittlere Frau trägt einen schwarzen Lackleder-Schnürschuh eines britischen Herstellers, der seine Ware von Subunternehmen in Vietnam, Thailand und Kambodscha produzieren lässt. Ihre Schuhe sind gefertigt aus Bestandteilen aus diesen drei Nationen sowie ausgestattet mit Schnürsenkeln eines chinesischen Zuliefererbetriebs.

Die links sitzende Frau
Gibt es den Riegel wirklich?

Die in der Mitte sitzende Frau wendet den Kopf zur links sitzenden Frau. Die rechts sitzende Frau liest schwach interessiert im Werbefaltblatt des Filmverleihs High Rise Film Productions zum gerade gezeigten Film.

Die in der Mitte sitzende Frau
Chräsa?

Die links sitzende Frau
Nein. Ich spreche nie von Gegenständen aus den Filmen, die ich gerade schaue oder geschaut habe.

Die in der Mitte sitzende Frau
Wir können am Merchandise-Stand des Verleihs fragen.

Die links sitzende Frau
High Rise Film Productions hat einen Merchandise-Stand?

Die in der Mitte sitzende Frau
Immer. Pascal hat dem Festivalteam gestern eine Schachtel Chräsa gebracht. Machen satt und schmecken nicht allzu grasig.

Die links sitzende Frau
Pascal?

Die in der Mitte sitzende Frau
Von High Rise.

Die links sitzende Frau
Du kennst den?

Die in der Mitte sitzende Frau
Nein. Ich spreche nie von Personen, die ich gerade treffe oder getroffen habe. Aber ich habe Appetit.

Die links sitzende Frau
Ich habe erst kurz vor dem Film eine Pizza gegessen. Ruccola, Carciofi, Parmigiano. Daher der Knoblauch in meinem Atem. Der mit dem Riegel wohl auch nicht harmonieren würde.

Bei der Erwähnung des Käses mit gewollt italienischer Aussprache hebt die rechts sitzende Frau ihren Blick vom Werbefaltblatt des Filmverleihs über die in der Mitte sitzende Frau hinüber zur links sitzenden Frau und zieht mit geweitetem Mund und geweiterten Augen einen Viertelatemzug halbscharf ein:

Die rechts sitzende Frau (grummelt für sich)
E l’aglio nel alito, tesoruccina, wa?

Aus der ersten Reihe dreht ein Besucher mit einem anthrazitfarbenen Acrylwollbeanie langsam seinen Kopf über die linke Schulter bis zur rechts sitzenden Frau und betrachtet sie mit einem prominenten Lächeln. Die rechts sitzende Frau blickt zu ihm hoch und ihm direkt in die Augen. Nach 0,97 Sekunden erkennt sie Schubert das Schaf, verengt im Erkennen kurz die Augen und lächelt anschließend zurück. Schubert das Schaf senkt den Kopf kurz um kaum merkliche 3,91° und dreht sich langsam wieder nach vorne zu seiner zu seiner Rechten sitzenden Begleiterin und nickt dieser zustimmend zu.

Die in der Mitte sitzende Frau
Appetit ist eine Funktion von Neugier und Bündeln an Umweltreizen, nicht von Nährwert und Magenfüllungen. Er ist kein Hunger. Appetit haben die meisten Menschen auch unmittelbar nach einem reichhaltigen Essen. Ein ganzer Industriezweig gründet auf dem Dessert.

Die links sitzende Frau
Er hat Tradition.

Die in der Mitte sitzende Frau
Gewiss.

Die links sitzende Frau
Bereits eine vorindustrielle.

Die in der Mitte sitzende Frau
Gewiss.

Die links sitzende Frau
Worauf wird der Gegenstandsbereich abgebildet?

Die in der Mitte sitzende Frau
Auf eine Skala von Appetitstärken. Reelle Zahlen, der Einfachheit halber, auch wenn einiges für einen irrationalen Vektoranteil spricht. Jedoch ist Appetit schwer zu quantifizieren, subjektiv wie objektiv.

Die links sitzende Frau
Was zur Mehrdimensionalität des Gegenstandsbereichs passt.

Die rechts sitzende Frau
Wieso sprecht ihr immerfort vom Riegel statt vom Film?

Die links sitzende Frau
Ich spreche immer von Themen, Personen und Gegenständen aus Filmen, die ich gerade schaue oder geschaut habe.

Die in der Mitte sitzende Frau
Oder schauen wirst.

Die links sitzende Frau wendet ihren Blick von der in der Mitte sitzenden Frau zur rechts sitzenden Frau, legt den Kopf um 17,72° nach rechts und zieht die Augenbrauen innerlich zusammen. Dann kneift sie beide Augen in einem verneinenden Kopfzucken um rund 39° nach rechts zusammen und öffnet sie im Zurückverneinen wieder, wobei ihr Kopf auch seine vorübergehende Rechtsneigung aufgibt. Ihr Blick steht kurz zwischen den Schlüsselbeinen der rechts sitzenden Frau, bevor er sich zurück zu deren Augen hebt.

Die links sitzende Frau
Nein. Sehr selten.

Schubert das Schaf dreht sich in seiner ersten Reihe um. Sein Lächeln gilt den drei Zuschauerinnen, die beides bemerken: Schuberts Blick und Schuberts Lächeln. Die links sitzende Frau und die in der Mitte sitzende Frau erröten und lächeln in ein kurzes Schnauben durch ihre jeweilige Nase. Die rechts sitzende Frau grüßt Schubert das Schaf mit einem kurzen Senken des Kopfs um 37,92° oder weniger.

Schubert das Schaf Gleich ob Hunger oder Appetit oder Neugier: die Ausgabe ist nicht kontingentiert.

Die links sitzende Frau
Die Ausgabe?

Schubert das Schaf
Von _Chräsa.

[ Fortsetzung folgt. ]